Gesund durch den Winter kommen mit Schlehen

Zur Stärkung deines Immunsystem und das du gesund durch den Winter kommst, hat die Natur uns einige Schätze geschenkt.

Gerade alle Aschheimer Kinder in den 2. Klassen, aber auch die älteren erinnern sich hoffentlich an die leckeren Wildfrüchte die in den Hecken wachsen. 

schlehe

Wie heißt diese Heckenfrucht?

Die Schlehe- eine der Früchte mit so viel Vit C , so dass Du sicher dadurch ein Jahr älter wirst.

Sie ist zwar oft etwas säuerlich, wird aber nun immer süßer, da es nun teilweise  schon ziemlich frostig ist. Erinnerst Du dich an den Trick, den einige anwenden?

Ja, genau einfach ein paar Tage ins Gefrierfach legen.

Die Schlehe oder  der Schlehdorn:

Gehört zu der Familie der Pflaumengewächse, schmeckt ähnlich und hat auch einen Kern in der Frucht, der ausgespuckt werden soll.

Die Schlehe ist vielen als wilder und undurchdringlicher Strauch bekannt, doch die Wenigsten wissen von ihren vielseitigen Heilkräften.

Nicht nur für uns Menschen ist die Schlehe eine wertvolle Pflanze, auch für viele Tiere wie Igel, Haselmaus und eine Menge Vögel ist Schwarzdorn mit seinem dichten, dornigen Gestrüpp ein wichtiger Schutz- und Rückzugsort vor Fraßfeinden. Im frühen Frühjahr zur Blüte ist er eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und Schmetterlinge.

Es lohnt sich diesen Strauch in euern Garten zu pflanzen.

So habt ihr jederzeit leckeres vitaminreiches heimisches Superfood und die Tiere haben einen Lebensraum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen