Schulklassenführungen

aaaa

 

Wir sind auf der Welt, um zu spüren und mit unseren Sinnen Erfahrungen zu sammeln, die wir hüten können wie Schätze und die uns in schwierigen Zeiten nähren.

Ich möchte den Kindern viele Sinneseindrücke in der Natur schenken, wie das glitschige einer Kaulquappe, der betörende Duft der Hundsrose oder den Geschmack von Wildfrüchten und Kräutern.

Ich begleite gerne sie und Ihre Schulklasse in die Natur und vermittle durch mein vielseitiges Wissen, ergänzend den Heimat und Sachkundeunterricht. Mein Konzept zur Wissensvermittlung ist über die der Sinneseindrücke.

Durch riechen und schmecken sowie durch selber sammeln und pflücken, aber auch durch selber herstellen, z.B. von Heilölen für die Pflanzenapotheke. In meinen Führungen gibt es immer Kostproben wie Wiesenkräuterpesto, verschiedene Sirupe und Marmeladen, aber auch Pflegeöle und Blütenwässer. sowie Tee.

Infozettel fuer die Eltern

(einfach darauf klicken und ausdrucken)

Anmeldung zur Schulklassenführung, jetzt im Herbst gibt es Heckenführungen und Waldführungen.

Sie können mir per Email ihre Terminwünsche mitteilen.

Am besten bewährt, hat sich die Zeit von 9.30-12.20 Uhr.

Mitzubringen ist:  ein kleinem Rucksack mit Plastiktüte, Brotzeit, einem Becher und Löffel zum probieren und die richtige Kleidung, je nach Jahreszeit und Wetter. Und 4 Euro pro Kind. Bei Regenwetter kann die Führung natürlich verschoben werden.

Für die erste Klasse, biete ich  das Thema Wiese an:

Möglich vom Frühjahr bis zum Herbst. Wir suchen uns eine Wiese und lernen dort die Pflanzen, Blumen und deren Bewohner kennen. Wir machen Blumentatoos, lernen erste Hilfe Pflanzen kennen, essen Brennnessel und machen uns ein Blumenkräuterpesto und trinken Tee. Wenn es möglich ist veranstalten wir noch ein Schneckenrennen.

rrr

Für die zweite Klasse,  biete ich das Thema Hecke an:

Möglich vom Frühjahr bis zum Herbst. Wir wandern zu Hecken, unterhalten uns über ihren Nutzen, ihren Aufbau, all die leckeren Blüten und Wildfrüchte und lernen die Bewohner kennen. Wir probieren je nach Jahreszeit, Sirupe, Tees und Marmeladen.

Für die dritte Klasse biete ich das Thema Wald an:

Es ist das ganze Jahr über möglich. Wir besprechen die Bäume rund um das Schulgelände und im Friedhof auf den Weg in den Wald. Wir erforschen den Lebensraum, besprechen den Sinn und Nutzen von Wäldern, Probieren Waldhonig, Tees und lernen Produkte aus dem Wald kennen.

Für die vierte Klasse, biete ich das Thema Wasser, Bach und Teich an:

Möglich im Frühjahr und Sommer Wir sprechen über Wasser und die Möglichkeiten wie jeder von uns etwas dazu beitragen kann mit unseren Wasserresourcen sinnvoll umzugehen. Wir wandern zum nächsten Teich oder Bach und schauen uns mit Becherlupen, Keschern und Bestimmungstafeln den Lebensraum genauer an.     f

Wenn Sie sich und Ihre Klasse für eine Führung anmelden wollen, können sie dies unten unter Kommentare machen oder mich anrufen.

Hallo an alle Grundschulkinder

                Infos über unsere Heckenführung und Waldführungen findet ihr unter dem Punkt Infos für Schüler.

                Und wenn ihr sonst noch Fragen habt , kommt einfach bei mir vorbei.

Brief

über so einen Brief hab ich mich sehr gefreut. Danke!