Startseite

 natur

„Vielleicht wollt ihr mal einfach auf der Erde stehen, Innehalten und Wahrnehmen in Zeiten tiefgreifender Krise und Ratlosigkeit. Wir können den so dringend nötigen Wandel nicht per Kraftakt herbeiführen. Aber vielleicht mit einer Verbundenheit, die Erde zu spüren, ist im Moment vielleicht das Radikalste, was wir tun können, zärtlich, solidarisch und unbeirrbar.“

(Joanna Macy)

 

 

Wir untersuchen die Artenvielfalt der Wiese mit einem Landartprojekt. Finden wir von jeder Farbe eine Pflanze auf unseren Wiesen?

ä

zauber

Die Kinder lieben diesen Zaubertrunk der Wiese, die Wiesenlimo mit leckeren Kräutern in Apfelsaft mit Sprudelwasser aufgegossen. 

Für alle Kinder die gestern mit mir unterwegs waren, hier zur Erinnerung das Rezept von einem Heilöl mit Ringelblumen Blüten.

Einfach die Blütenblätter in Bioolivenöl zupfen und ca. 6 Wochen am Ostfenster ziehen lassen, abseihen und fertig. Ringelblume ist super hautpflegend, hilft bei Schürfwunden und kleinen Verletzungen.

Viel Freude beim Nachmachen. Es war super mit Euch 🙂

 

ringe

Wünsche euch von Herzen ein tolles Schuljahr. Vielleicht sehen wir uns ja noch einmal.

kin

„Wenn einer alleine träumt ist es nur ein Traum, wenn viele gemeinsam träumen ist es der Anfang einer neuen Wirklichkeit.“

 

 

neues jahr

Aktuell bin ich jeder Freitag im Caritas Kinderhaus in Aschheim anzutreffen, dort darf ich ganz viele Aktionen rund um die Natur, Achtsamkeit und dem Nachhaltigkeitsgedanken machen. Mir ist die Liebe zur Natur wichtig, da sie ein super Lern- und Heilort ist. Die frühkindliche Bildung ist meines Achtens der Grundstock unserer Gesellschaft und es sollte sich erinnert werden, dass die Kinder unsere Zukunft sind.

Natur

Wir beobachten, erforschen, erleben, erspüren, schmecken, riechen, lauschen, hören die Natur mit all unseren Sinnen. Es ist eine einzige Freude. Das ist für mich Lernen.

 

Dann findet man mich natürlich auch in unserem neuen Gemeinwesen Projekt, einer Begegnungsstätte mit Secondhandladen,
unserem Schatzkasterl in der Sonnenstraße Nr. 5

Hand

Seit unserer Gründung 2021 hatten wir zum Ziel, solch einen Laden, der sich zugleich zu einem Treffpunkt mit vielfältigen Mitmachangeboten und Veranstaltungen für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger entwickeln soll, auf den Weg zu bringen. Wir wollen den Wandel in eine nachhaltige Zukunft mitgestalten. Mehr Infos unter HandinHand e.V.- Zusammen gestalten wir unsere Zukunft.

17_SDG-2

 

Aktuell wurde eine neue Ortsgruppe vom LBV (Landesverbund für Vogelschutz ) gegründet. Es ist ein Zusammenschluss unserer 3 Gemeinden, Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim.

Gemeinsam Dinge auf den Weg zu bringen, ist meines Achtens wichtig, um den Wandel mitzugestalten.

Gerade ist auch die Zeit der ersten Wildkräuter:

Die Wildkräuter sind fast in Vergessenheit geraten. Obwohl sie den Menschen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente schenken.

Ebenso schenken sie der Persönlichkeit Widerstandsfähigkeit.

Wildpflanzen setzen sich durch, also lernt sich der Mensch auch durchzusetzen. Wildpflanzen überleben, also überlebt man selber, wenn man Wildkräuter zu sich nimmt.

Nehme Sie in Dein Leben auf. Am besten roh und unverfälscht.

Dann kannst Du selber ursprünglich und unverfälscht sein!

Natürlich solltest Du dich auskennen und die giftigen Pflanzen von der ungiftigen Pflanzen unterscheiden können. Darum suche dir am besten eine Wildkräuterführung in deiner Nähe und schließe dich ihr an. Die ersten Infos über Wildkräuter findest du auch hier, unter der Rubrik Wildkräuter, aber auch auf YouTube auf meinem Kanal. In Corona Zeiten sind dort einige Info und Mitmachfilme, speziell für Kinder und Familien  mit meiner jüngsten Tochter entstanden.Pesto

 

Nun folgen noch ein paar aktuelle Tipps, zum einfachen nachmachen. 

Vielleicht für deinen naturnahen Garten?

  • Wasserstellen aufstellen für Vögel, Insekten und die Igel die nun aus dem Winterschlaf aufwachen.

Amsel

 Ein Vogelhaus im Garten haben. Um die Vögel das ganze Jahr über zu füttern.
Aktuell beginnen die Vögel mit dem Nestbau und haben vielleicht ihre ersten Jungen.
Leider gibt es immer weniger Insekten, so dass auch ein Insektenangereichertes Vogelfutter Sinn macht um die Vögel zu unterstützen.
Nistmaterial zu Verfügung stellen ( wie Moos, Federn, Haare, Stroh und kleine Äste) oder aber natürlich eine kleine Wildnis im Garten zulassen, wo die Vögel genügend Baumaterial finden können.hhh

bei uns sind die Igel schon aufgewacht 🙂

 

Hier sind Infos über vergangene Projekte:

Wir haben eine Waldweihnacht mit den Kindern aus dem Kindergarten gefeiert, um die Tiere nicht zu vergessen.

Wald

Leider ist auf unserem Planeten auch vieles im Wandel, es besteht ein großes Ungleichgewicht, die natürlichen Kreisläufe können nicht mehr wie gewohnt ablaufen.

Darum braucht es viele Kinder und Erwachsene, die sich um die Natur und die Tiere kümmern.

Es wäre schön, wenn ihr wilde Natur in euern Gärten lasst oder zumindest Tiere füttert.

Die Natur kann uns Glücksmomente und viel Kraft und Zuversicht schenken.

Besucht Sie immer wieder, erschafft sie in eurer unmittelbaren Umgebung und erfreut euch daran.

Warum feiern wir eine Waldweihnacht?

Ich persönlich finde die Waldweihnacht eine gute Gelegenheit, um die Kinder nochmal auf die Tiere aufmerksam zu machen, die im Wald und in der Natur mit uns Menschen zusammen leben.

Welche Tiere davon halten Winterschlaf? Und wo? Welche könnt ihr um diese Zeit entdecken? Findet ihr vielleicht Fußspuren im Schnee?

Darum fände ich es schön, wenn Ihr etwas Vogelfutter zum Ausstreuen oder an die Bäume hängen mitbringen könntet.

Stroh zum Verteilen, mit dem sich die Tiere ihr Nest oder ihre Höhle gemütlicher und wärmer machen können, haben wir schon im Kindergarten.

Vielleicht habt ihr Lust auch Vogelfutter selber herzustellen.

futtervogel

 

Herbst und Winterzeit

Aktuell befinde ich mich im Praxissemester.

Und erhalte einen Einblick in die frühkindliche Bildung.

Fülle den Beitrag bald mit vielen Eindrücken 🙂

 

Kinderg

 

 

Kindergar

 

ki

 

 

Umwelt

Zeiten des Wandels mitgestalten

Etwas ganz neues wagen,

Dinge aus ihren Zusammenhängen lösen,

sich neue Zusammenhänge überlegen,

Dinge rückwärts und durcheinander denken.

Je komischer umso besser.

PROJEKTE IN DER SCHULE:

2.Klasse

Heute habe ich als kleines Dankeschön, dieses wunderbare Buch von den Kindern der 2d erhalten. Wie habe ich mich gefreut. Herzlichen Dank. 🙂

2d 2dd

2ddd

Hier haben die Kinder nochmal erklärt was Achtsamkeit für sie ist.

2dddd

Schne

„Achtsamkeit in der Grundschule“

Dieses kleine Pilotprojekt ist gerade gelaufen. Und es war ein Erfolg. Es  wurde ziemlich schnell die Lieblingsstunde von mir und den Kinder, was für eine Freude.
„Wenn wir achtsam sind, sind wir präsent. Ganz und gar hier, in diesem Moment.

Wir nehmen wahr –wo wir sind, was wir tun, was wir fühlen.“

Anstatt über die Vergangenheit oder die Zukunft nachzudenken, holen wir unsere Gedanken gezielt in das Hier und Jetzt, horchen in uns hinein, spüren, schmecken, riechen wieder aufmerksamer.

So reduzieren wir Alltagsstress und sind insgesamt zufriedener und entspannter.

Durch die bewusste Wahrnehmung der kleinen Dinge im Leben können wir uns zusätzlich wieder mehr an ihnen erfreuen, was zu mehr Zufriedenheit und Glücklichsein führt. Unser Treffpunkt mit dem Leben findet immer im gegenwärtigen Augenblick statt. Und der Treffpunkt unserer Verabredung ist genau da, wo wir uns gerade befinden.

Im Rahmen meines Studiums der Sozialen Arbeit habe ich im Sommersemester eine Klasse die Lust hatte, acht Wochen lang, einmal die Woche für ca. 45 Minuten in das Thema Achtsamkeit eintauchen lassen und wir probierten gemeinsam die verschiedenen Übungen aus.

Im Anschluss, habe ich eine Arbeit über dieses Pilotprojekt geschrieben.

Achtsamkeit

Wir haben jedes Mal gut geatmet, gelauscht und geschnuppert. Mit Hilfe unserer Sinne. Ein Mandala gelegt, Tiere beobachtet, Pflanzen gesammelt, über unsere Gefühle gesprochen und haben uns gegenseitig ganz viel Anteilnahme, Freude und Spaß geschenkt.

Danke fürs Mitmachen 🙂

Ich hoffe auf ganz viele Klassen die auch Lust auf Achtsamkeitsstunden in der Natur haben. Einfach melden.

AUSFLUG MIT DEN UKRAINISCHEN GRUNDSCHULKINDERN:

Wir haben Blumenarmbänder gestaltet, im Wald gespielt, gepicknickt und unsere Wünsche auf Wunschblumen dem Universum übergeben. Wir haben heile Welt Momente erlebt.

Ein ganz besonderer berührender Vormittag.

Ukrainische Kin

ukrainische Kinder

WIESENFÜHRUNGEN 1. KLASSE:

Glücksklee Dreimal Glücksklee in nur einer Führung 🙂

Aktuell laufen die Wiesenführungen der ersten Klassen aus unseren 3 Gemeinden, Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim.

Es freut mich sehr sovielen Kindern, die Wichtigkeit der artenreichen Blumenwiese und den Lebensraum vieler Tiere zu zeigen.

Wiese22

Natürlich machen wir jedesmal die Brennnesselmutprobe um uns mit  viel Vitamin C  zu stärken. “ Damit wir danach naschen können!“

Wiese

WASSERFÜHRUNG 4.KLASSEN:

Die Führungen der 4. Klassen zum Thema Wasser sind auch gelaufen.

Schön war es mit Euch, wünsche euch von Herzen alles Gute für den Schulwechsel.

teiches ist einfach zu schön und schenkt soviel Lebensfreude.

PROJEKTE FÜR ERWACHSENE:

Yoga

Unserer erster gemeinsamer Workshop „Schenke Dir Zeit“ Yoga und Naturerfahrung in Kombination ist gelaufen. Es war wunderbar.

Im Herbst treffen wir und wieder auf der Waldwiese

PROJEKTE AN DER HOCHSCHULE:

Im Rahmen meines Studiums haben wir am Campus Pasing das erste Nachhaltigkeitsfest gestaltet, es war uns wichtig unsere Mitstudenten über die Dringlichkeit, den eigenen Lebenstil zu überdenken, zu informieren.

Es war ein voller Erfolg.

Es gab regionale und selbstgemachte Getränke. Ein Buffett aus geretteten Lebensmitteln, Musik, eine Nachhaltige Dekoration, viele Infoplakate, die Möglichkeit den eigenen ökologischen Fussabdruck auszurechnen, philosophische Fragen und hoffentlich zukünftig eine Dauerausstellung am Campus.

Nachhaltigkeitsfest 4

Nachhaltigkeitsfest5

Nachhaltigkeitsfest14

 

 

JAHR 2021

Erinnerungen an die

hecke21Was für ein Glück wir hatten, solche Momente zu erleben.

herbst

 

Gedanken die ich mir, 2021 so gemacht habe:

Die Zeiten des Wandels….

die Pandemie zwingt uns nachzudenken und zu reflektieren über uns, unsere Gewohnheiten und Werte.

Wer bin ich, wer will ich sein in dieser Welt?

Was kann ich tun für mich und unseren Planeten Erde?

Die Pandemie betrifft uns alle, es ist ein weltweites Problem.

Und es gibt diese Pandemie, weil alles aus dem Gleichgewicht geraten ist, wir Menschen haben Raubbau an unserem Planeten betrieben.

Inzwischen leben wir mehr mit der Technik als mit der Natur. Auto, Heizung, Kühlschrank, Handy sind uns näher als der Baum vor unserem Fenster, die Brennessel am Straßenrand, der Apfel am Baum. Deshalb merken wir nicht direkt, was mit den Lebewesen geschieht, denen wir immer mehr Böden wegnehmen und deren Luft wir für Sie ungenießbar machen.

Wir werden nur überleben, wenn wir mit den Pflanzen und Tieren wieder in ein direkteres Verhältnis kommen.
Der Baum vor unserer Haustür muss uns näher sein als das Auto, das wir unter ihm abgestellt haben.
Es ist die Zeit des Wandels und wir können diese Zeit mitgestalten.

Was für ein Glück.

Rotkelch

Hier das Rotkelchen der Vogel des Jahres 2021. Es baut gerade in meinem Garten ein Nest. Das gibt mir Hoffnung und Zuversicht.

hände

Mein aktuelles Lieblingsbild 🙂 mit Kindern wieder in der Natur „sein dürfen“, im Rahmen einer Schulklassenführung und den Kindern, das Kind sein schenken zu können, ist das Highlight im Juni.

Kinder wie auch Erwachsene brauchen Nähe zu anderen Menschen, Erlebnisse in der Gemeinschaft, die Freiheit ihren Bedürfnissen und Leidenschaften nachzugehen…und laut zu Lachen ohne Maske.

Endlich durften wir wieder raus in die Natur mit den Schulkindern.:-) Wie war das schön. Hier ein paar Inspirationen, vom Entdecken des Lebensraumes Wiese im Juni.

ArmschmuckWiesenschätzearmbänder

wiese1Wir haben mit Hilfe unserer Sinne, beobachtet, erspürt, gelauscht und geschnuppert.

Und uns des Lebens und der Gemeinschaft erfreut.

 

Fluss des Lebens

SICH DEM FLUSS DES LEBENS ANVERTRAUEN,

war bissher mein Wahlspruch, nun hat dieser sich auch gewandelt.

Nun geht es um aktives Mitgestalten und Tun.

Es wird Zeit neue Wege einzschlagen. Sich nur noch mittreiben lassen, war gestern.

Freu mich auf viele Mitmacher.

 

Hier bin ich auch zu finden 🙂

 

0401-instagramInstagram

0398-facebook2Facebook

_______________________________________________________

In diesen verrückten Zeiten , tut Natur immer gut.

Geht viel raus in die wilde Natur, spürt den Wechsel der Jahreszeiten,

bestaunt die Wunder der Natur und erfreut euch an der Echtheit und Wildheit.

Erdung, frische Luft und Waldterpene stärken euch und eure Liebsten.

 

Waldi


Erinnerung an das letzte Jahr

Ich ging nur für einen kurzen Spaziergang hinaus und beschloss schließlich, bis zum Sonnenuntergang draußen zu bleiben, denn ich stellte fest, dass das

„nach-draußen-Gehen“ eigentlich ein

„nach-innen- Gehen“ war.

John Muir (Naturphilosoph)

 

Bilder aus meinem Naturgarten:

naturg

naturgarten

Im letzten Jahr, habe ich im Jahreslauf mit meinen Kindern, Youtube Filme aufgenommen. Einfach unter Annika Mulki auf Youtube suchen.

Es sind Mitmach- und Nachmachideen für Familien mit Kindern, die gerne in die Natur gehen.

Es gibt z.B.  einen Film über Wildbienen

Biene

Oder über die Mutprobe, Brennnessel zu Essen

Brennessel

Zum Nachdenken:

Einfach tun, was richtig ist.

Einfach lassen, was nichts bringt.

Einfach sagen, was man denkt.

Einfach leben, was man fühlt.

Einfach lieben, wen man liebt.

Einfach ist nicht leicht.

Einfach ist am schwierigsten.

wald3.jpg

 

—————————————————————————————–

Konkrete Ideen was jedes Kind und jeder Erwachsener tun kann, um ein Klimaheld zu sein.

  • Regional und saisonal einkaufen
  • Weniger Fleisch und Milchprodukte essen
  • Das Fahrrad nehmen und öffentliche Verkehrsmittel
  • Wasser nicht ohne Grund laufen lassen
  • Trinkflaschen und Pfandflaschen nutzen
  • Heftumschläge aus Papier basteln, bemalen
  • Einen Baum pflanzen- Sauerstofflieferant
  • Auf Flohmärkte gehen, Dinge die nicht mehr gebraucht werden verschenken und weitergeben
  • Die Bücherei nutzen
  • Vögel füttern das ganze Jahr über
  • Kaputtes reparieren und nähen, upcycling
  • Strom ausschalten, wenn er nicht gebraucht wird
  • Heizung abdrehen, wenn man das Zimmer verlässt
  • Nicht so viel online einkaufen

_________________________________________________________________________________________

Inspirationen aus den letzten Jahren- aus der alten Zeit

 

Wiesenführung 2019

Grundsätzlich, braucht es eine Vernetzung aller Hausgärten, damit die Tiere einen schönen Lebensraum haben, mit wilden Ecken.

Naturg

Was kann jeder von uns, für die Vögel im Garten tun?

Aktuell suchen die Vögel, Nistmaterial und geeignete Orte, um ihre Nester zu bauen.

Es ist sinnvoll, nun Material, wie Federn (aus alten Kissen), Tier und Menschenhaare, Wolle und Filzreste, z.B. auch alte Filz-Hausschuhe in den Garten zu legen. Aber auch Stroh, Moos einfach liegen zu lassen.

vög1

Sie freuen sich aber auch über Nisthäuser,die es in verschiedensten Ausführungen zu kaufen gibt.

Vögel

Eine durchgehende Fütterung, gerade in der Zeit, der Jungenaufzucht ist wichtig.

Am besten sind Mischungen mit getrockneten Samen, Früchten und Insekten.

wildfru

Jetzt ist immer noch ein guter Zeitpunkt Wildobsthecken in den Garten zu pflanzen.

Amsel

Und bitte die Wasserstellen zum Trinken und Erfrischen nicht vergessen.

Weitere Bilder:

umwel

umweltbildungEs gab Wildkräuterführungen für Erwachsene und Kinder.umwe